Andreas Juhls

Deputierter

Telefon: (0421) 20 52 97-0

E-Mail: andreas.juhls@linksfraktion-bremen.de

Mitglied in der Deputation: Wirtschaft und Häfen

„Um unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu machen, brauchen wir den demokratischen Sozialismus. Das bedeutet für mich und für DIE LINKE ein klares Bekenntnis zu weniger Kapitalismus, mehr Gemeinwohl, mehr Mitbestimmung und mehr Klimagerechtigkeit.“

Der Deputierte ist Jahrgang 1969. Er besitzt eine über dreißigjährige Berufserfahrung in der Raumfahrtindustrie.

Nach dem Abschluss seiner gewerblichen Ausbildung zum Fluggerätbauer 1991 sammelte er erste Berufserfahrungen in Integration und Test der Ariane 4 Trägerrakete. Im Anschluss an sein Luft- und Raumfahrtstudium an der Hochschule Bremen stieg er dann 1997 als Testingenieur bei einem Vorgängerbetrieb der heutigen ArianeGroup ein. Seither war er am Standort in Bremen, sowie in Frankreich in den verschiedensten Funktionen in Produktion/Test, Engineering/Entwicklung, Projekt- und Programmleitung, sowie Geschäftsentwicklung tätig. Sein berufsbegleitendes Aufbaustudium an der Hochschule Bremen schloss er 2005 mit dem Master of Business Administration (MbA) ab.

Juhls ist aktives Mitglied in der IG Metall und seit 2018 Betriebsrat bei der ArianeGroup in Bremen. Seit März 2022 ist er dort Betriebsratsvorsitzender.

Der Deputierte ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Bremen Walle.