Bundesweites Semesterticket auch für Bremer Studierende längst überfällig!

Im kommenden Wintersemester wird es auch für Bremer und niedersächsische Studierende das deutschlandweite Semesterticket geben. Das geht aus aktuellen Medienberichten hervor, die sich auf Angaben des Geschäftsführers des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN), Rainer Counen, beziehen. Bisher galt das Bremische Semesterticket nur für die Bundesländer Bremen und Niedersachsen.

„In anderen Bundesländern konnte man das bundesweite Semesterticket schon länger beziehen. Dass Bremen und Niedersachsen hier jetzt nachziehen, ist längst überfällig. Der Einsatz der Studierendenvertretungen für diese Neuerung wird belohnt“, freut sich Tim Sültenfuß, mobilitäts- und wissenschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft.

Das neue Ticket kostet dann 29,40 Euro im Monat, also knapp 20 Euro weniger als das Deutschlandticket. Damit ist das Studierendenticket etwas günstiger als das bisherige Semesterticket und gilt darüber hinaus sogar deutschlandweit.

Viele Studierende würden aus weiter entfernten Bundesländern nach Bremen ziehen, sagt Sültenfuß. „Nicht wenige Studis mussten also in der Vergangenheit immer draufzahlen, wenn sie mal ihre Eltern oder Freund*innen besuchen wollten. Das ist jetzt endlich nicht mehr der Fall und entlastet Studierende sogar finanziell.“

Für die Bremer Linksfraktion ist ein ausgebauter und kostengünstiger Nahverkehr ein zentraler Baustein der sozialökologischen Verkehrswende. Das bundesweite 49-Euro-Ticket sieht Sültenfuß als wichtigen Schritt dorthin. „Das belegen auch die gestiegenen Fahrgastzahlen im VBN seit der Einführung des Deutschlandtickets. Dafür muss aber sichergestellt werden, dass das Preisniveau des Tickets stabil bleibt und sich nicht verteuert. Der Bund muss die weitere Finanzierung sicherstellen“, fordert der Abgeordnete.