Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Stunde: Pflegeheimpleite

Leonidakis Pflegeheimpleite in Bremen

Thema: Lehren aus Pflegeheimpleite ziehen – öffentliche Handlungsfähigkeit steigern

Ende Oktober 2022 beantragte der Träger der Pflegeeinrichtung am Kirchweg Insolvenz. Da die Stiftung Lobetal (Bethel) kurzfristig vor Weihnachten ihr Interesse zur Betriebsübernahme zurückgezogen hat und auch kein anderer Träger gefunden werden konnte, wird der Betrieb seit Anfang Januar dieses Jahres abgewickelt. 96 pflegebedürftige Menschen müssen sehr kurzfristig umziehen, Pflegeplätze für sie gefunden werden. Die Stadtgemeinde sichert den Betrieb bis Ende Februar mit bis zu einer halben Million Euro ab, um bis dahin die Versorgung sicherzustellen.

Die Insolvenz ist fatal für alle Beteiligten, zuvörderst für die Pflegebedürftigen, aber auch für die Stadtgemeinde insgesamt, denn die Plätze der Langzeitpflege und im Servicewohnen gehen bei derzeit ohnehin schon knappen Kapazitäten in der pflegerischen Versorgung kurzfristig verloren. 

Die Ausweitung kommunaler Instrumente in der Altenpflege und Veränderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen müssen daher diskutiert werden.

Sofia Leonidakis und Fraktion DIE LINKE
Ilona Osterkamp-Weber, Björn Fecker und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Birgitt Pfeiffer, Mustafa Güngör und Fraktion der SPD

Verwandte Nachrichten

  1. 24. Januar 2023 Pflege künftig absichern mit einem kommunalen Altenpflegeträger!

Hier erreichen Sie uns

Fraktionsgeschäftsstelle
Faulenstraße 29, 28195 Bremen

Fon: 0421 / 20 52 97-0 | Fax: 0421 / 20 52 97-10
Presse: 0176 / 43 28 85 60 | Web-Redaktion: 0421 / 20 52 97-51

Hier finden Sie die Büros der linken Abgeordnetengemeinschaft.

Unseren früheren Webauftritt

...finden Sie hier in unserem Archiv.