Gegen den Fachkräftemangel in Kitas: Koalition will mehr Ausbildungswege von Anfang an vergüten

Miriam Strunge freut sich über diese wichtige Weichenstellung: „Eine Ausbildungsvergütung macht die Ausbildung deutlich attraktiver. Genau das wollen wir, damit sich mehr junge Menschen für dieses wichtige Berufsfeld entscheiden. Der Ausbildungsweg zum und zur Erzieher*in soll ab dem ersten Tag bezahlt werden. Das ist notwendig zur Fachkräftegewinnung, es ist aber auch ein Akt der Wertschätzung.“

Für viele beginnt der Berufsweg zur*m Erzieher*in mit der Ausbildung zur*m sozialpädagogischen Assistent*in oder Kinderpfleger*in. Diese bislang unbezahlte Ausbildung wird nun auf Initiative der Fraktion DIE LINKE vergütet werden. Ein Antrag der Regierungskoalition hierzu wurde heute in der Bremischen Bürgerschaft beschlossen. Demnach soll der Senat einen Vorschlag zur Vergütung der beiden Ausbildungswege vorlegen und umsetzen.

Miriam Strunge, kinderpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, freut sich über diese wichtige Weichenstellung: „Eine Ausbildungsvergütung macht die Ausbildung deutlich attraktiver. Genau das wollen wir, damit sich mehr junge Menschen für dieses wichtige Berufsfeld entscheiden. Der Ausbildungsweg zum und zur Erzieher*in soll ab dem ersten Tag bezahlt werden. Das ist notwendig zur Fachkräftegewinnung, es ist aber auch ein Akt der Wertschätzung. Die Arbeit von Fachkräften in den Kitas hat eine hohe gesellschaftliche Bedeutung, hier wird der Grundstein für Bildung und soziale Teilhabe gelegt.“

Im Gegensatz zu Ausbildungen in Handwerk und Industrie werden Ausbildungen im Bereich Erziehung, Pflege und Soziales häufig nicht vergütet. „Diese Abwertung von Sorgeberufen ist mittelalterlich und muss dringend geändert werden“, sagt Strunge. „Es kann nicht sein, dass so ein einfacher Anreiz wie ein Azubi-Gehalt ausgerechnet bei gesellschaftlichen unverzichtbaren Berufen fehlt. Wir LINKEN setzen uns dafür ein, dass es für alle Bremer*innen attraktiv wird, Sorgeberufe zu erlernen.“

Den Antrag „Den Ausbildungsweg zur/zum Erzieher:in von Anfang an vergüten – durch Ausbildungsvergütung für sozialpädagogische Assistent:innen und Kinderpfleger:innen den Kitaplatzausbau vorantreiben“ finden Sie hier.