Krebs als Berufskrankheit bei Feuerwehrleuten anerkennen!

Feuerwehrleute sind einer größeren Gefahr ausgesetzt an Krebs zu erkranken, da sie bei Ausübung ihrer Tätigkeit häufig mit toxischen Rauchgasen in Kontakt kommen. So ergab eine Studie aus Kanada, dass dort 86 Prozent der verstorbenen und noch beruflich aktiven Feuerwehrleute an Krebs starben. Bestimmte Krebsarten treten in dieser Berufsgruppe rund dreimal häufiger auf als in der Gesamtbevölkerung. Die rot-grün-rote Koalition hat nun einen Antrag eingereicht, der fordert, dass bestimmte Krebsarten bei Feuerwehrleuten als Berufskrankheit anerkennt werden und bei Feststellung dieser Krankheiten zunächst immer eine berufliche Ursache vermutet wird. Diese Regelungen müssen auf Bundesebene eingeführt werden.

Nelson Janßen, innenpolitischer Sprecher und Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft, begründet den Antrag: „Feuerwehrleute machen einen immens wichtigen Job, der viele Menschen vor Verletzungen bewahrt und Menschenleben rettet. Sie sind dabei aber einem deutlich größeren Risiko ausgesetzt an Krebs zu erkranken. Dieses Risiko müssen wir deutlich minimieren. Es war wichtig, dass der Senat bereits im letzten Jahr 3000 neue Schutzkleidungen für die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr bestellt hat, die in Kombination mit einem neuen Hygienekonzept das Risiko minimieren. Doch leider kann es in Einsätzen dennoch immer wieder dazu kommen, dass Feuerwehrleute giftigen Rauchgasen ausgesetzt sind. Nur durch die Anerkennung von Krebs als Berufskrankheit, können betroffene Feuerwehrleute bei Unfallkassen bzw. Berufsgenossenschaften Leistungen wie spezielle Facharztbehandlungen, Reha-Maßnahmen, Verletztengeld und Verletztenrente in Anspruch nehmen. Wichtig ist aber auch, dass sich die Erkrankten nicht am Ende noch damit herumschlagen müssen, diese Ansprüche wahrnehmen zu können. Denn derzeit müssen Personen, die an einer anerkannten Berufskrankheit leiden beweisen, dass dieser eine beruflich bedingte Ursache zugrunde liegt. Wir fordern die Bundesregierung dazu auf, dass zunächst immer eine berufliche Ursache vermutet wird, sofern keine anderen Anhaltspunkte vorliegen.“

1. 3. März 2020 Krebs bei Feuerwehrleuten als Berufskrankheit anerkennen

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation befinden sich viele Abgeordnete und Mitarbeitende im Home-Office. Über unsere eMail-Adresse info@linksfraktion-bremen.de sind wir zu den allgemeinen Geschäftszeiten erreichbar. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Auf der Website www.bremen.de finden Sie aktuelle Informationen zur Lage in Bremen, wichtige Info-Nummern, angeratene Vorsichtsmaßnahmen und Links zu den zuständigen Ämtern und Stellen. Für Bremerhaven findet sich gleiches hier.

Bleiben Sie gesund und solidarisch, achten Sie bitte auf sich und andere.

Tim Ruland - Pressesprecher

fon: 0421 - 20 52 97-50
fax: 0421 - 20 52 97-10
mobil: 0176 – 43 28 85 60
tim.ruland@linksfraktion-bremen.de

Pressemitteilungen der Linksfraktion abonnieren

Unsere Pressemitteilungen

die wir vor 2018 veröffentlicht haben, finden Sie hier in unserem Archiv.