Gewalt im Nordirak stoppen!

Im Nordirak und der Autonomen Region Kurdistan kommt es aktuell zu Bombardierungen und völkerrechtswidrigen Angriffen der türkischen Armee. Immer wieder werden dabei auch Zivilist*innen getötet und verletzt. Gleichzeitig führt die irakische Zentralregierung eine militärische Aktion in der jesidischen Region Shingal durch, die zu einer massenhaften Flucht der Bevölkerung geführt hat. In diesem Zusammenhang hat der irakische Geheimdienst auch die deutsche Journalistin Marlene Förster festgenommen und in ein berüchtigtes Gefängnis in Bagdad verschleppt.

Cindi Tuncel, europapolitischer Sprecher und jesidischer Abgeordneter der Linksfraktion, kommentiert: „Die Attacken auf die Bevölkerung im Nordirak müssen sofort gestoppt werden! Das NATO-Mitglied Türkei muss dafür die antikurdischen Angriffe in der Grenzregion einstellen. Aber auch die irakische Zentralregierung muss die gefährliche Eskalation in der vom IS-Terror und Genozid geprägten jesidischen Region Shingal unbedingt abbrechen. Flucht und Vertreibung der jesidischen Minderheit darf es nicht noch einmal geben, darauf sollte die internationale Gemeinschaft hinwirken. Ich fordere außerdem die Freilassung der inhaftierten Journalistin Marlene Förster aus Darmstadt – Pressearbeit darf im Irak nicht weiter kriminalisiert werden!“

Eva Przybyla - Pressesprecherin

fon: 0421 - 20 52 97-50