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dav

Straßenbahnlinie 5 zukunftsfähig machen

Seit 2018 verkehrt die Linie 5 vom Bürgerpark über Hauptbahnhof, Überseestadt und Waterfront nach Gröpelingen. Da aber mit Einführung dieser Linie nicht alle vorhandenen Haltestellen im Bremer Westen bedient werden, reduziert sich der Effekt in erster Linie auf eine Zubringerfunktion vom Centrum (Hbf.) und der Überseestadt zur Waterfront. Zugunsten einer Zeitersparnis von wenigen Minuten ist dieses Angebot besonders für die Menschen in Walle und Gröpelingen nur eingeschränkt nutzbar.

Seit 2018 verkehrt die Linie 5 vom Bürgerpark über Hauptbahnhof, Überseestadt und Waterfront nach Gröpelingen. Da aber mit Einführung dieser Linie nicht alle vorhandenen Haltestellen im Bremer Westen bedient werden, reduziert sich der Effekt in erster Linie auf eine Zubringerfunktion vom Centrum (Hauptbahnhof) und der Überseestadt zur Waterfront. Zugunsten einer Zeitersparnis von wenigen Minuten ist dieses Angebot besonders für die Menschen in Walle und Gröpelingen daher nur eingeschränkt nutzbar.

Damit die Linie 5 künftig allen Menschen in diesem Bereich zur Verfügung steht, müssen auch die bisher nicht angefahrenen Haltestellen regelmäßig bedient werden. Nach Fertigstellung der Arbeiten am Depot in Gröpelingen muss dieses Angebot als sinnvolle Ergänzung des Linienbetriebes der Straßenbahnen 2, 3 und 10 eingeführt und dauerhaft sichergestellt werden. Mit einer Verlängerung der Linie 5 zur Universität könnte zudem der Bremer Westen erstmals umsteigefrei an die Universität und den Technologiepark angebunden werden. Diese bequeme West-Ost-Verbindung würde deutlich zur Attraktivierung des ÖPNV in Bremen beitragen.

Mit einem RGR-Antrag soll die Bürgerschaft den Senat unter anderem auffordern, nach Fertigstellung der Bauarbeiten am Gröpelinger Depot die BSAG zu beauftragen, die Fahrpläne der Linie 5 unter Berücksichtigung möglicher Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit einer Verlängerung der Straßenbahn in der Überseestadt dahingehend zu ändern, dass alle vorhandenen Haltestellen im Streckenverlauf des Bremer Westens bedient werden.

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