Ticketvergabe der Bremer Bäder muss schnell umgestellt werden!

Presseerklärung von Cindi Tuncel, sportpolitischer Sprecher der Fraktion, zum Umstand, dass man nur über die Webseite der Bremer Bäder Tickets kaufen kann. Eine weitere hohe Hürde: Nur wer eine Kreditkarte zur Vorauszahlung besitzt, kann ein Online-Ticket buchen. „Ganz viele Menschen, die keine Kreditkarte besitzen, sind aufgrund der Zahlungsmodalitäten faktisch vom Schwimmbadbesuch ausgeschlossen und ärgern sich zurecht darüber.“

Wer bei hochsommerlichen Temperaturen aktuell im Freibad schwimmen möchte, muss über die Webseite der Bremer Bäder Tickets kaufen. Vor Ort gibt es derzeit keinen regulären Ticketverkauf. Am Donnerstag ist der Server der Bremer Bäder unter dem Andrang zusammengebrochen. Ein Ticket zu kaufen war nicht mehr möglich. Eine weitere hohe Hürde: Nur wer eine Kreditkarte zur Vorauszahlung besitzt, kann ein Online-Ticket buchen.

Cindi Tuncel, sportpolitischer Sprecher der Fraktion, kritisiert den Ticketverkauf der Bremer Bäder und hat den Senat gefragt, wann mit einer anderen, für alle Bremer:innen zugänglichen Lösung zu rechnen ist: „Wir haben für viele Menschen mit geringem Einkommen und für Kinder die Ticketpreise auf einen Euro abgesenkt, damit sie in diesem Sommer in Freibädern baden und schwimmen können. Nun sind aber ganz viele Menschen, die keine Kreditkarte besitzen, aufgrund der Zahlungsmodalitäten faktisch vom Schwimmbadbesuch ausgeschlossen und ärgern sich zurecht darüber. Ein weiteres Problem ist die Vorauszahlung: Wenn Bäder etwa wegen einer Unwetterwarnung geschlossen sind, verfallen die gebuchten Tickets und ein langwieriger Erstattungsprozess müsste angestrengt werden. Hier ist aus meiner Sicht über eine Reservierungsmöglichkeit nachzudenken. Grundsätzlich braucht es aber wieder einen regulären Ticketverkauf vor Ort, so wie ihn beispielsweise auch die Kunsthalle anbietet.“

Die Frage in der Fragestunde „Schwimmen nur mit Kreditkarte?“ findet sich hier.

Verwandte Nachrichten

1. 4. August 2021 Bremer Bäder: Es darf keinen Tag länger bei diesem Ticket-System bleiben
  2. 11. Juni 2021 Schwimmen nur mit Kreditkarte?