Krebs als Berufskrankheit bei Feuerwehrleuten anerkennen!

Presseerklärung von Nelson Janßen, innenpolitischer Sprecher und Vorsitzender der Fraktion, zum RGR-Antrag, den er initiiert hat:

Feuerwehrleute sind einer größeren Gefahr ausgesetzt an Krebs zu erkranken, da sie bei Ausübung ihrer Tätigkeit häufig mit toxischen Rauchgasen in Kontakt kommen. So ergab eine Studie aus Kanada, dass dort 86 Prozent der verstorbenen und noch beruflich aktiven Feuerwehrleute an Krebs starben. Bestimmte Krebsarten treten in dieser Berufsgruppe rund dreimal häufiger auf als in der Gesamtbevölkerung. Die rot-grün-rote Koalition hat nun einen Antrag eingereicht, der fordert, dass bestimmte Krebsarten bei Feuerwehrleuten als Berufskrankheit anerkennt werden und bei Feststellung dieser Krankheiten zunächst immer eine berufliche Ursache vermutet wird. Diese Regelungen müssen auf Bundesebene eingeführt werden.

Nelson Janßen, innenpolitischer Sprecher und Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft, begründet den Antrag: „Feuerwehrleute machen einen immens wichtigen Job, der viele Menschen vor Verletzungen bewahrt und Menschenleben rettet. Sie sind dabei aber einem deutlich größeren Risiko ausgesetzt an Krebs zu erkranken. Dieses Risiko müssen wir deutlich minimieren. Es war wichtig, dass der Senat bereits im letzten Jahr 3000 neue Schutzkleidungen für die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr bestellt hat, die in Kombination mit einem neuen Hygienekonzept das Risiko minimieren. Doch leider kann es in Einsätzen dennoch immer wieder dazu kommen, dass Feuerwehrleute giftigen Rauchgasen ausgesetzt sind. Nur durch die Anerkennung von Krebs als Berufskrankheit, können betroffene Feuerwehrleute bei Unfallkassen bzw. Berufsgenossenschaften Leistungen wie spezielle Facharztbehandlungen, Reha-Maßnahmen, Verletztengeld und Verletztenrente in Anspruch nehmen. Wichtig ist aber auch, dass sich die Erkrankten nicht am Ende noch damit herumschlagen müssen, diese Ansprüche wahrnehmen zu können. Denn derzeit müssen Personen, die an einer anerkannten Berufskrankheit leiden beweisen, dass dieser eine beruflich bedingte Ursache zugrunde liegt. Wir fordern die Bundesregierung dazu auf, dass zunächst immer eine berufliche Ursache vermutet wird, sofern keine anderen Anhaltspunkte vorliegen.“

1. 3. März 2020 Krebs bei Feuerwehrleuten als Berufskrankheit anerkennen

Aktuelleste parlamentarische Initiativen des Abgeordneten

Gegen den Fachkräftemangel: MTLA-Ausbildung in Bremen erhalten!

Dringlichkeitsantrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, der SPD und DIE LINKE: Weiterlesen

Waffen- und Munitionsexporte über die Bremischen Häfen im Jahr 2019

Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE: Weiterlesen

Hier erhalten Sie Infos zu unseren Abgeordneten und Deputierten:

Fraktionsvorstand

Janßen, Nelson (Sprecher für Gesundheit, Inneres, Klima, Bremerhaven)

Koc, Mazlum

Leonidakis, Sofia (Sprecherin für Flucht, Soziales, Kinder)

Rupp, Klaus-Rainer (Sprecher für Haushalt/Finanzen, Rekommunalisierung)

Schumann, Ralf (Sprecher für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung, Recht/Justiz, Verkehr)

Strunge, Miriam (Sprecherin für Bildung, Kultur, Wissenschaft, Medien, Datenschutz, Informationsfreiheit)

Tebje, Ingo (Sprecher für Wirtschaft, Arbeit, Häfen, Umwelt, Gewerkschaften und Arbeitnehmer*inneninteressen)