Nelson Janssen

Auf Antrag der Linksfraktion: Bremen setzt sich für Reform des Pfandsystems ein

Presseerklärung von Nelson Janßen, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion, zur Reduzierung der Ausnahmen im Pfandsystem:

Gestern hat die Umweltdeputation einstimmig einen Antrag der LINKEN angenommen, mit dem der Senat aufgefordert wird, eine sogenannte Lenkungsabgabe auf Einweg-Trinkverpackungen und eine Reduzierung der Ausnahmen im Pfandsystem zu initiieren. Der Hintergrund: Trotz anders lautender Zielvorgaben sinkt die Mehrwegquote seit Jahren, große Discounter und Hersteller wie Coca Cola setzen aus Kostengründen auf das erheblich klimaschädlichere Einweg-System. Konsumforscher*innen haben errechnet, dass in Deutschland durchschnittlich 200 Einweg-Flaschen pro Kopf und Jahr verbraucht werden. Mit der sogenannten Lenkungsabgabe in Höhe von 20 Cent pro Flasche soll dieser Trend gestoppt werden, indem Hersteller, Discounter und Konsument*innen einen finanziellen Anreiz für die Nutzung von Mehrweg-Verpackungen erhalten.

Nelson Janßen, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE kommentiert: „319 Arbeitsplätze bei Coca Cola in Hemelingen sind auch deshalb verloren gegangen, weil sich der Konzern aus dem Mehrwegsystem zurückzieht. Für große Hersteller ist es vor allem im Personalbereich günstiger, jede Flasche nach Gebrauch zu schreddern und neu herzustellen, als die bewährten Mehrwegfalschen zu reinigen und neu zu befüllen. Dieser Trend ist offensichtlich schädlich und muss deshalb schnellstmöglich gestoppt werden. Das neue Verpackungsgesetz der GroKo enthält zwar die unverbindliche Zielvorgabe, auf einen Anteil von 70 Prozent Mehrweg zu kommen, nennt aber keine geeigneten Maßnahmen gegen den weiterhin wachsende Einweg-Plastik-Flut. Eine Lenkungsabgabe wird von Gewerkschaften und Umweltverbänden, aber auch von kleineren Brauereien, seit langem gefordert. Es ist gut, dass sich Bremen jetzt mit breiter Mehrheit für dieses Instrument ausspricht“.

Den beschlossenen Antrag und den dazugehörigen Bericht des Senates finden Sie hier.

In Verbindung stehende Artikel:

Aktuelleste parlamentarische Initiativen des Abgeordneten

Gegen den Fachkräftemangel: MTLA-Ausbildung in Bremen erhalten!

Dringlichkeitsantrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, der SPD und DIE LINKE: Weiterlesen

Waffen- und Munitionsexporte über die Bremischen Häfen im Jahr 2019

Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE: Weiterlesen

Hier erhalten Sie Infos zu unseren Abgeordneten und Deputierten:

Fraktionsvorstand

Janßen, Nelson (Sprecher für Gesundheit, Inneres, Klima, Bremerhaven)

Koc, Mazlum

Leonidakis, Sofia (Sprecherin für Flucht, Soziales, Kinder)

Rupp, Klaus-Rainer (Sprecher für Haushalt/Finanzen, Rekommunalisierung)

Schumann, Ralf (Sprecher für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung, Recht/Justiz, Verkehr)

Strunge, Miriam (Sprecherin für Bildung, Kultur, Wissenschaft, Medien, Datenschutz, Informationsfreiheit)

Tebje, Ingo (Sprecher für Wirtschaft, Arbeit, Häfen, Umwelt, Gewerkschaften und Arbeitnehmer*inneninteressen)