Anrechnung digitaler Lehrformate nach Lehrverpflichtungs- und Lehrnachweisverordnung (LVNV)

Anfrage in der Fragestunde der Fraktion DIE LINKE:

Wir fragen den Senat:

1. In welchem Umfang haben die öffentlichen Hochschulen des Landes Bremen im laufenden Wintersemester 2020 und 2021 von der neuen Möglichkeit nach Paragraf 3 Absatz 3 der LVNV Gebrauch gemacht, digitalisierte Lehrformate mit einem Faktor von mehr als 1 auf die Lehrverpflichtung anzurechnen? Bitte nach Hochschulen aufschlüsseln.

2. Wenn Veranstaltungen mit einem Faktor von mehr als 1 angerechnet wurden, welcher Faktor wurde zumeist angelegt? Bitte nach Hochschulen aufschlüsseln.

3. Wie bewertet der Senat den Einsatz der Faktorisierung für digitalisierte Lehrformate durch die Hochschulen und sieht der Senat insbesondere das Ziel dieser LVNV-Änderung als erfüllt an, mit einer Faktorisierung die Entwicklung neuer digitaler Lehrformate zu ermöglichen?

Miriam Strunge, Sofia Leonidakis, Nelson Janßen und Fraktion DIE LINKE

Verwandte Nachrichten

1. 28. Februar 2021 Fragestunde der Bremischen Bürgerschaft in den Monaten Januar und Februar Monat März 2021

Senatsantworten

Große Anfragen sind vom Senat binnen fünf Wochen schriftlich zu beantworten. Auf besonders begründeten Antrag der Fragesteller*innen hat der Senat die Antwort binnen drei Wochen schriftlich zu erteilen.

Kleine Anfragen sind vom Senat binnen fünf Wochen schriftlich zu beantworten. Auf besonders begründeten Antrag der Fragesteller*rinnen hat der Senat die Antwort binnen drei Wochen schriftlich zu erteilen.

Mündliche Anfragen werden in der Stadtbürgerschaft als erster Tagesordnungspunkt und im Landtag zu Beginn des zweiten Plenartages behandelt. Die Fragestunde soll in der Regel 60 Minuten nicht überschreiten. Alle Anfragen - auch jene, die in der Fragestunde nicht beantwortet werden können - beantwortet der Senat zudem schriftlich.

Mehr dazu Hier