Ralf Schumann

ralf.schumann@linksfraktion-bremen.de

Sprecher für:
Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung, Recht/Justiz, Verkehr

Mitglied in den Ausschüssen:
Recht, Richter*innenwahl,

Ich bin am 23.05.1956 als 7. Kind einer Arbeiterfamilie in Hamburg geboren.

Nach dem Hauptschulabschluss habe ich eine Ausbildung zum Groß-und Außenhandelskaufmann absolviert und danach über den zweiten Bildungsweg die Fachhochschulreife.

1978: Eintritt in den Konzern der Neuen Heimat bei der Tochtergesellschaft NWDS. 1981: Wechsel nach Bremen zur Neuen Heimat Bremen später Gewoba. In der Zeit u.a. verantwortlich für das Personalwesen, Projektleiter für Stadtsanierung und später 6 Jahre  Betriebsratsvorsitzender und 11 Jahre lang stv. AR-Vorsitzender.

Seit 1998 Abteilungsleiter für die Bewirtschaft der Wohnungsbestände im Bremer Osten und Bremer Westen. Von 2003 -2008 außerdem Geschäftsführer der Projektgesellschaft für den Stadtumbau in Osterholz-Tenever.

Seit über 40 Jahren bin ich Mitglied bei ver.di ( vormals HBV). Hier war ich u.a. 16 Jahre lang Mitglied in der Verhandlungskommission der Bundestarifkommission der Wohnungswirtschaft, 6 Jahre Vorsitzender der Gewerkschaft HBV in Bremen und Mitglied des DGB-Kreisvorstandes sowie weitere ehrenamtliche Funktionen bei hbv.

Meine politischen Schwerpunkte sind somit, Stadt- und Quartiersentwicklung, Wohnungswirtschaft und Arbeits- und Sozialpolitik.

Hier erhalten Sie Infos zu unseren Abgeordneten und Deputierten:

Fraktionsvorstand

Janßen, Nelson (Sprecher für Gesundheit, Inneres, Klima, Bremerhaven)

Koc, Mazlum

Leonidakis, Sofia (Sprecherin für Flucht, Soziales, Kinder)

Rupp, Klaus-Rainer (Sprecher für Haushalt/Finanzen, Rekommunalisierung)

Schumann, Ralf (Sprecher für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung, Recht/Justiz, Verkehr)

Strunge, Miriam (Sprecherin für Bildung, Kultur, Wissenschaft, Medien, Datenschutz, Informationsfreiheit)

Tebje, Ingo (Sprecher für Wirtschaft, Arbeit, Häfen, Umwelt, Gewerkschaften und Arbeitnehmer*inneninteressen)

Tegeler, Maja (Sprecherin für Frauen, Queer, Frieden, Petition, Bremen-Nord)

Tuncel, Cindi (Sprecher für Jugend, Migration, Sport, Europa und Internationales, Senior*innen)

Zimmer, Olaf (Sprecher für Inklusion, Drogen, Verbraucher*innenschutz, Bürgerbeteiligung, Religion)