Ralf Schumann

E-Mail: ralf.schumann@linksfraktion-bremen.de

Bin am 23.05.1956 als 7. Kind einer Arbeiterfamilie in Hamburg geboren.

Nach den Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Groß-und Außenhandelskaufmann. Danach zweiter Bildungsweg zur Fachhochschulreife.  1978 Eintritt in den Konzern der Neuen Heimat bei der Tochtergesellschaft NWDS. 1981 wechsel nach Bremen zur Neuen Heimat Bremen später Gewoba. In der Zeit u.a. Personalwesen, Projektleiter für Stadtsanierung und später 6 Jahre  Betriebsratsvorsitzender und 11 Jahre lang stv. AR-Vorsitzender.

Seit 1998 Abteilungsleiter für die Bewirtschaft der Wohnungsbestände im Bremer Osten und Bremer Westen. Von 2003 -2008 außerdem Geschäftsführer der Projektgesellschaft für den Stadtumbau in Osterholz-Tenever.

Ebenfalls seit über 40 Jahren Mitglied bei ver.di ( vormals HBV). Hier war ich u.a. 16 Jahre lang Mitglied in der Verhandlungskommission der Bundestarifkommission der Wohnungswirtschaft, 6 Jahre Vorsitzender der Gewerkschaft HBV in Bremen und Mitglied des DGB-Kreisvorstandes sowie weitere ehrenamtliche Funktionen bei hbv.

Meine politischen Schwerpunkte sind somit, Stadt- und Quartiersentwicklung, Wohnungswirtschaft und Arbeits- und Sozialpolitik.