Die Fraktion DIE LINKE. in der Bremischen Bürgerschaft

Fraktionen sind Zusammenschlüsse von Abgeordneten, die zumeist der gleichen Partei angehören. Mindestens fünf Abgeordnete bilden eine Fraktion. Unabhängig von dieser Mindestzahl können allerdings die stadtbremischen Mitglieder einer Landtagsfraktion auch in der Stadtbürgerschaft als Fraktion auftreten.

Bei der Bürgerschaftswahl am 26. Mai 2015 errang DIE LINKE zehn Mandate. Die Fraktion trägt den Namen DIE LINKE.

Die Arbeit der Fraktion muss geplant, koordiniert und organisiert werden. Dies ist die Aufgabe des Fraktionsvorstandes. Er berät die langfristigen Ziele und bereitet die aktuelle parlamentarische Arbeit vor. Die Fraktion hat sich eine eigene Geschäftsordnung gegeben, die Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft finden Sie hier.Die Entscheidungen treffen alle Abgeordneten nach Information in den Fraktionssitzungen.

Für die Durchführung der organisatorischen Aufgaben der Fraktionsverwaltung ist die Geschäftsführung (N.N.) verantwortlich. Unser Pressesprecher übernimmt für die Fraktion den Kontakt zu den Medien. Die Mitarbeiter*innen unterstützen die Abgeordneten bei ihren parlamentarischen Aufgaben.

Hier können Sie Informationen zu den Deputationsbesetzungen einsehen.
Hier finden Sie Informationen zu den Ausschussbesetzungen einsehen.

Hier erhalten Sie Infos zu unseren Abgeordneten und Deputierten:

Fraktionsvorstand

Janßen, Nelson (Sprecher für Gesundheit, Inneres, Klima, Bremerhaven)

Koc, Mazlum

Leonidakis, Sofia (Sprecherin für Flucht, Soziales, Kinder)

Rupp, Klaus-Rainer (Sprecher für Haushalt/Finanzen, Rekommunalisierung)

Schumann, Ralf (Sprecher für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung, Recht/Justiz, Verkehr)

Strunge, Miriam (Sprecherin für Bildung, Kultur, Wissenschaft, Medien, Datenschutz, Informationsfreiheit)

Tebje, Ingo (Sprecher für Wirtschaft, Arbeit, Häfen, Umwelt, Gewerkschaften und Arbeitnehmer*inneninteressen)

Tegeler, Maja (Sprecherin für Frauen, Queer, Frieden, Petition, Bremen-Nord)

Tuncel, Cindi (Sprecher für Jugend, Migration, Sport, Europa und Internationales, Senior*innen)

Zimmer, Olaf (Sprecher für Inklusion, Drogen, Verbraucher*innenschutz, Bürgerbeteiligung, Religion)