Lehrkräfte der Stadtteilschule e.V. an öffentlichen Schulen

Die Stadtteilschule e.V. hat sich in den letzten 30 Jahren zu dem größten Personaldienstleister für die Bremer Schulen außerhalb des öffentlichen Dienstes entwickelt. Über die Stadtteilschule e.V. werden große Teile der Unterrichtsvertretung an den Schulen abgedeckt, außerdem wird die Stadtteil-schule e.V. genutzt, um auf spontan auftretende Bedarfe wie z.B. die Einrichtung weiterer Vorkurse zu reagieren. Gleichzeitig wird die Stadtteilschule e.V. auch genutzt, um Personal einzusetzen, das im öffentlichen Dienst keine Chance auf eine Einstellung hätte, weil beispielsweise das Zweite Staatsexamen für den Dienst an Schulen fehlt. Aufgrund der Vergrößerung des Vertretungspools und des massiven Ausbau an Vorkursen ist anzunehmen, dass der Personaleinsatz über die Stadtteil-schule e.V. in den letzten Jahren stark angestiegen ist, eine genaue Übersicht fehlt jedoch.

Wir fragen den Senat:

1.    Wie viele Lehrkräfte, die an den öffentlichen Schulen der Stadt Bremen eingesetzt werden, waren in den letzten Jahren und sind aktuell bei der Stadtteilschule e.V. angestellt? Bitte sowohl die Vollzeiteinheiten als auch die Zahl der Personen angeben, aufgeschlüsselt nach Jahren seit 2011.

2.    Wie verteilen sich aktuell diese Lehrkräfte auf die verschiedenen Aufgabenbereiche, wie z.B. Vertretungspool, Vorkurse etc.? Bitte nach VZE und auch nach Personen aufschlüsseln.

3.    An welchen Schulformen werden diese Lehrkräfte eingesetzt? Bitte nach VZE und auch nach Personen aufschlüsseln.

4.    Über welche Abschlüsse verfügen aktuell diese Lehrkräfte? Bitte nach Bachelor, Master (oder Äquivalent) sowie 2. Staatsexamen aufschlüsseln.

5.    Wie viele der aktuell angestellten Lehrkräfte haben einen Abschluss im Ausland erworben?

6.    In welche Entgeltgruppen sind die angestellten Lehrkräfte eingeordnet?

7.    Besteht eine Arbeitsplatzbeschreibung für die Tätigkeit als Lehrkraft in der Stadtteilschule e.V.? Wenn ja, welche Tätigkeiten umfasst sie und wenn nein, warum nicht?

8.    Wie viele der Lehrkräfte verfolgen parallel zu ihrer Anstellung noch ein Studium mit dem Ziel einer Lehramtsqualifikation? Wie viele nehmen berufsbegleitend am Referendariat teil?

9.    Wie viele der Verträge von Lehrkräften sind befristet und wie viele sind unbefristet abgeschlossen? Bei den befristeten Verträgen bitte die Laufzeit angeben.

10. Über wie viele Verwaltungsangestellte verfügt die Stadtteilschule? Werden mit wachsender Zahl an Lehrkräften auch die Mittel für die Verwaltung der Stadtteilschule erhöht?

Kristina Vogt und die Fraktion DIE LINKE