Warum bleibt das Huchtinger Schwimmbad für den allgemeinen Publikumsbetrieb geschlossen?

Anfrage in der Fragestunde der Fraktion DIE LINKE:

Wir fragen den Senat:

1. Wie beurteilt der Senat, dass das Huchtinger Schwimmbad nach der verzögerten Sanierung nicht mehr für die allgemeine Öffentlichkeit geöffnet wird und auch am Wochenende generell geschlossen bleibt, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Nichtschwimmerinnen-Quote/Nichtschwimmer-Quote unter Grundschülerinnen/Grundschülernsehr hoch ist?

2. Wie beurteilt der Senat das Hygiene-Konzept der Bremer Bäder für das Schwimmbad Huchting, demzufolge man sich unter anderem nur noch im Foyer umziehen darf und nicht in den Umkleidekabinen, und demzufolge das Duschen vor sowie nach dem Schwimmbadbesuch untersagt ist?

Cindi Tuncel, Sofia Leonidakis und Fraktion DIE LINKE

Hier finden Sie die Senatsantworten.

Anfragen

Zur Ausübung der Kontrollfunktion des Parlamentes stehen dem Parlament verschiedene Frageformen als umfangreiches Instrumen- tarium zur Verfügung:

1) die Mündliche Anfrage in der Fragestunde vor dem Plenum des Parlaments,
2) die Kleine Anfrage, die innerhalb von fünf Wochen schriftlich beantwortet werden muss,
3) die Große Anfrage, die ebenfalls (innerhalb von fünf Wochen) schriftlich beantwortet werden muss und zum Gegenstand einer Aussprache im Plenum gemacht wird.

Das Fragerecht der Parlamentarier/innen wird auch als lnterpellationsrecht bezeichnet, mit dem jede/r Abgeordnete/r die Möglichkeit hat, eine/n oder mehrere SenatorInnen der Landesregierung, sich bezüglich einer politischen Handlung, einer bestimmten Situation sowie allgemeiner oder spezifischer Aspekte der Regierungspolitik zu rechtfertigen.

Mehr dazu Hier