Thema „Koloniales Erbe“ in den Bildungsplänen der Bremer Schulen

Anfrage in der Fragestunde der Fraktion DIE LINKE:

Wir fragen den Senat:

1. Wie sind die Themen koloniale Geschichte sowie Umgang mit dem kolonialen Erbe in den Bildungsplänen der allgemein- und berufsbildenden Schulen des Landes Bremen bisher verankert?
  2. Plant der Senat, diese Themenbereiche verstärkt in die Bildungspläne aufzunehmen, auch im Hinblick auf die Entwicklung eines Erinnerungskonzeptes Kolonialismus?
  3. Ist dem Senat die Petition „Rassismuskritische Lehre: Anti-Rassismus und Kolonialgeschichte in Bremen unterrichten“ auf dem Internetportal change.org bekannt und wie beabsichtigt er, auf diese zu reagieren?

Miriam Strunge, Sofia Leonidakis, Nelson Janßen und Fraktion DIE LINKE.

Hier finden Sie die Senatsantworten.

Anfragen

Zur Ausübung der Kontrollfunktion des Parlamentes stehen dem Parlament verschiedene Frageformen als umfangreiches Instrumen- tarium zur Verfügung:

1) die Mündliche Anfrage in der Fragestunde vor dem Plenum des Parlaments,
2) die Kleine Anfrage, die innerhalb von fünf Wochen schriftlich beantwortet werden muss,
3) die Große Anfrage, die ebenfalls (innerhalb von fünf Wochen) schriftlich beantwortet werden muss und zum Gegenstand einer Aussprache im Plenum gemacht wird.

Das Fragerecht der Parlamentarier/innen wird auch als lnterpellationsrecht bezeichnet, mit dem jede/r Abgeordnete/r die Möglichkeit hat, eine/n oder mehrere SenatorInnen der Landesregierung, sich bezüglich einer politischen Handlung, einer bestimmten Situation sowie allgemeiner oder spezifischer Aspekte der Regierungspolitik zu rechtfertigen.

Mehr dazu Hier