Miss-Wahlen in Bremen

Anfrage in der Fragestunde der Fraktion DIE LINKE:

Wir fragen den Senat:

1.      Ist aus Sicht des Senats die Durchführung einer Wahl zur "Miss Freimarkt" nicht inzwischen zu altbacken und entspricht damit längst nicht mehr einer zeitgemäßen Veranstaltungspolitik?

2.      Welche weiteren Miss- bzw. Miss-und-Mister-Wahlen werden im Rahmen von Veranstaltungen durchgeführt, bei denen das Stadtamt, die WFB Wirtschaftsförderung Bremen oder die Bremer Touristik-Zentrale an der Durchführung, Ausgestaltung oder Bewerbung beteiligt sind?

Claudia Bernhard, Kristina Vogt und Fraktion DIE LINKE

1. 24. September 2015 Fragestunde (Stadt und Land) im Monat September 2015

Hier finden Sie die Senatsantworten.

Anfragen

Zur Ausübung der Kontrollfunktion des Parlamentes stehen dem Parlament verschiedene Frageformen als umfangreiches Instrumentarium zur Verfügung:

1) die Mündliche Anfrage in der Fragestunde vor dem Plenum des Parlaments,
2) die Kleine Anfrage, die innerhalb von fünf Wochen schriftlich beantwortet werden muss,
3) die Große Anfrage, die ebenfalls (innerhalb von fünf Wochen) schriftlich beantwortet werden muss und zum Gegenstand einer Aussprache im Plenum gemacht wird.

Das Fragerecht der Parlamentarier/innen wird auch als lnterpellationsrecht bezeichnet, mit dem jede/r Abgeordnete/r die Möglichkeit hat, eine/n oder mehrere SenatorInnen der Landesregierung, sich bezüglich einer politischen Handlung, einer bestimmten Situation sowie allgemeiner oder spezifischer Aspekte der Regierungspolitik zu rechtfertigen.

Mehr dazu Hier