Hilfe in der Corona-Pandemie für Studierende aus Programmen des BMBF:

Anfrage in der Fragestunde der Fraktion DIE LINKE:

Wir fragen den Senat:

1. Wie viele Studierende haben in den Monaten Juni bis September 2020 Anträge auf die vom BMBF finanzierte Überbrückungshilfe beim Studierendenwerk Bremen gestellt und wie viele Anträge wurden bewilligt? Bitte monatsweise aufschlüsseln.

2. In welcher Höhe wurde durchschnittlich Hilfe beantragt und wie hoch war der durchschnittliche Auszahlungsbetrag?

3. Wie viele Studierende aus dem Bundesland Bremen haben seit Beginn der Corona-Pandemie neu einen Studienkredit bei der KfW beantragt und in welcher durchschnittlichen Höhe waren die bewilligten Kreditsummen?

Miriam Strunge, Sofia Leonidakis, Nelson Janßenund Fraktion DIE LINKE.

Hier finden Sie die Senatsantworten.

Anfragen

Zur Ausübung der Kontrollfunktion des Parlamentes stehen dem Parlament verschiedene Frageformen als umfangreiches Instrumen- tarium zur Verfügung:

1) die Mündliche Anfrage in der Fragestunde vor dem Plenum des Parlaments,
2) die Kleine Anfrage, die innerhalb von fünf Wochen schriftlich beantwortet werden muss,
3) die Große Anfrage, die ebenfalls (innerhalb von fünf Wochen) schriftlich beantwortet werden muss und zum Gegenstand einer Aussprache im Plenum gemacht wird.

Das Fragerecht der Parlamentarier/innen wird auch als lnterpellationsrecht bezeichnet, mit dem jede/r Abgeordnete/r die Möglichkeit hat, eine/n oder mehrere SenatorInnen der Landesregierung, sich bezüglich einer politischen Handlung, einer bestimmten Situation sowie allgemeiner oder spezifischer Aspekte der Regierungspolitik zu rechtfertigen.

Mehr dazu Hier