Ende der Beschränkungen im Kontaktsport

Anfrage in der Fragestunde der Fraktion DIE LINKE:

Wir fragen den Senat:

1. Warum dürfen Kampfsportler in Sachsen und NRW ganz oder teilweise wieder trainieren und ab Juli Wettkämpfe machen und im Land Bremen nicht?
2. Warum gibt es im Gegensatz zu Niedersachsen und NRW für Profisportler in Bremen nicht die Möglichkeit zu trainieren?
3. Ab wann ist ein Normalbetrieb von Vereinen und privaten Sportschulen wieder geplant?

Ingo Tebje, Cindi Tuncel, Sofia Leonidakis, Nelson Janßen und Fraktion DIE LINKE

Hier finden Sie die Senatsantworten.

Anfragen

Zur Ausübung der Kontrollfunktion des Parlamentes stehen dem Parlament verschiedene Frageformen als umfangreiches Instrumen- tarium zur Verfügung:

1) die Mündliche Anfrage in der Fragestunde vor dem Plenum des Parlaments,
2) die Kleine Anfrage, die innerhalb von fünf Wochen schriftlich beantwortet werden muss,
3) die Große Anfrage, die ebenfalls (innerhalb von fünf Wochen) schriftlich beantwortet werden muss und zum Gegenstand einer Aussprache im Plenum gemacht wird.

Das Fragerecht der Parlamentarier/innen wird auch als lnterpellationsrecht bezeichnet, mit dem jede/r Abgeordnete/r die Möglichkeit hat, eine/n oder mehrere SenatorInnen der Landesregierung, sich bezüglich einer politischen Handlung, einer bestimmten Situation sowie allgemeiner oder spezifischer Aspekte der Regierungspolitik zu rechtfertigen.

Mehr dazu Hier