Elternbeiträge für Krippen, Kitas und Horte im Land Bremen

Anfrage in der Fragestunde der Fraktion DIE LINKE:

Wir fragen den Senat:

1. Wie hoch war im Jahr 2018 die Entlastung der Haushalte der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven durch Elternbeiträge für die Betreuung 3 bis 6jähriger Kinder in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und in Elternvereinen?
  2. Wie hoch war im Jahr 2018 die Entlastung der Haushalte der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven durch Elternbeiträge für die Betreuung 0 bis 3jähriger Kinder in Krippen, Kindertagespflege und in Elternvereinen?
  3. Wie hoch war im Jahr 2018 die Entlastung der Haushalte der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven durch Elternbeiträge für die Betreuung 6 bis 10jähriger Kinder in Horten?

Sofia Leonidakis, Kristina Vogt und Fraktion DIE LINKE

Hier finden Sie die Senatsantworten.

Anfragen

Zur Ausübung der Kontrollfunktion des Parlamentes stehen dem Parlament verschiedene Frageformen als umfangreiches Instrumen- tarium zur Verfügung:

1) die Mündliche Anfrage in der Fragestunde vor dem Plenum des Parlaments,
2) die Kleine Anfrage, die innerhalb von fünf Wochen schriftlich beantwortet werden muss,
3) die Große Anfrage, die ebenfalls (innerhalb von fünf Wochen) schriftlich beantwortet werden muss und zum Gegenstand einer Aussprache im Plenum gemacht wird.

Das Fragerecht der Parlamentarier/innen wird auch als lnterpellationsrecht bezeichnet, mit dem jede/r Abgeordnete/r die Möglichkeit hat, eine/n oder mehrere SenatorInnen der Landesregierung, sich bezüglich einer politischen Handlung, einer bestimmten Situation sowie allgemeiner oder spezifischer Aspekte der Regierungspolitik zu rechtfertigen.

Mehr dazu Hier