Bisherige Tätigkeit der Jugendberufsagentur

Anfrage in der Fragestunde der Fraktion DIE LINKE

Wir fragen den Senat:

1.    Wie viele Jugendliche sind seit der Eröffnung der JBA Mitte im Mai 2015 von der JBA angeschrieben, beraten oder in Ausbildung vermittelt worden?

2.    Wie viele der ausgegebenen Einverständniserklärungen zur Datenübermittlung sind unterschrieben zurückgegeben worden?

3.    Welche sonstigen Tätigkeiten haben die Jugendberufsagenturen im Land Bremen bislang aufzuweisen?

Miriam Strunge, Kristina Vogt und Fraktion DIE LINKE

1. 24. September 2015 Fragestunde (Stadt und Land) im Monat September 2015

Hier finden Sie die Senatsantworten.

Anfragen

Zur Ausübung der Kontrollfunktion des Parlamentes stehen dem Parlament verschiedene Frageformen als umfangreiches Instrumentarium zur Verfügung:

1) die Mündliche Anfrage in der Fragestunde vor dem Plenum des Parlaments,
2) die Kleine Anfrage, die innerhalb von fünf Wochen schriftlich beantwortet werden muss,
3) die Große Anfrage, die ebenfalls (innerhalb von fünf Wochen) schriftlich beantwortet werden muss und zum Gegenstand einer Aussprache im Plenum gemacht wird.

Das Fragerecht der Parlamentarier/innen wird auch als lnterpellationsrecht bezeichnet, mit dem jede/r Abgeordnete/r die Möglichkeit hat, eine/n oder mehrere SenatorInnen der Landesregierung, sich bezüglich einer politischen Handlung, einer bestimmten Situation sowie allgemeiner oder spezifischer Aspekte der Regierungspolitik zu rechtfertigen.

Mehr dazu Hier