Wohnungs- und obdachlose Kinder und Jugendliche in Bremen

1. Wie hoch war in den Jahren 2020, 2021 und im laufenden Jahr 2022 die Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die seitens des Jugendamtes untergebracht wurden, weil sie im Land Bremen auf der Straße lebten oder wohnungslos waren (bitte differenzieren nach Stadt Bremen und Bremerhaven)?
2. Wie hoch ist nach Kenntnis des Senates die Anzahl der Kinder und Jugendlichen jeweils in den Städten Bremen und Bremerhaven, die über einen längeren Zeitraum auf der Straße leben, etwa weil sie sich der Unterbringung durch das Jugendamt entziehen? Wie lang ist der durchschnittliche Zeitraum, den die Kinder auf der Straße leben?
3. Welche stationären, ambulanten oder aufsuchenden Angebote der Jugendhilfe, der Suchthilfe und der Psychiatrie gibt es für Kinder und Jugendliche im Land Bremen, die auf der Straße leben oder wohnungslos sind?

Sofia Leonidakis, Nelson Janßen und Fraktion DIE LINKE

Verwandte Nachrichten

1. 18. November 2022 Fragestunde der Bremischen Bürgerschaft im Monat November 2022

Hier finden Sie die Senatsantworten.

Anfragen

Zur Ausübung der Kontrollfunktion des Parlamentes stehen dem Parlament verschiedene Frageformen als umfangreiches Instrumentarium zur Verfügung:

1) die Mündliche Anfrage in der Fragestunde vor dem Plenum des Parlaments,
2) die Kleine Anfrage, die innerhalb von fünf Wochen schriftlich beantwortet werden muss,
3) die Große Anfrage, die ebenfalls (innerhalb von fünf Wochen) schriftlich beantwortet werden muss und zum Gegenstand einer Aussprache im Plenum gemacht wird.

Das Fragerecht der Parlamentarier/innen wird auch als lnterpellationsrecht bezeichnet, mit dem jede/r Abgeordnete/r die Möglichkeit hat, eine/n oder mehrere SenatorInnen der Landesregierung, sich bezüglich einer politischen Handlung, einer bestimmten Situation sowie allgemeiner oder spezifischer Aspekte der Regierungspolitik zu rechtfertigen.

Mehr dazu Hier