Die Corona-Pandemie wirkt wie ein Brennglas auf die gesellschaftlichen Verhältnisse. Insbesondere Familien standen während des Lockdowns vor enormen Herausforderungen. Familien mit Kindern waren von der ersten Welle der durch das SARS-CoV-2-Virus ausgelösten Pandemie besonders betroffen. Fehlende Kenntnisse über das neuartige Virus und seine Infektionswege führten zu Schul- und Kitaschließungen, weil man zunächst nicht ausschließen konnte, dass gerade jüngere Kinder besonders aktiv am Infektionsgeschehen beteiligt sein könnten.

Kinder litten unter dem Mangel an sozialen Kontakten und Bewegung, Eltern mussten plötzlich Beschulung und Betreuung bewältigen und ggf. mit Berufstätigkeit unter einen Hut bringen. Familien standen hierdurch vor einer fortdauernden Belastung, die die Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit, Beschulung und Kinderbetreuung sehr schwierig machte.

Schulen und Kitas sind zwar inzwischen wieder weitgehend im Regelbetrieb und man geht nach neuesten Erkenntnissen nicht mehr davon aus, dass eine vollständige Schließung notwendig sein wird. Bei steigenden Infektionszahlen können jedoch erneute Einschränkungen notwendig werden. Die Linksfraktion hat ein Positionspapier verabschiedet, in dem Maßnahmen aufgeführt sind, mit denen Familien und ihre Kinder während einer Pandemie sinnvoll unterstützt werden können.

Klicken Sie bitte hier, wenn Sie das Positionspapier einsehen möchten.

Verwandte Nachrichten

1. 1. Oktober 2020 Positionspapier „Aus der Krise lernen: Eltern, Kinder und Familien in der Pandemie unterstützen – Geschlechtergerechtigkeit stärken“

Hier erreichen Sie uns

Fraktionsgeschäftsstelle
Faulenstraße 29, 28195 Bremen

Fon: 0421 - 20 52 97-0
Fax: 0421 - 20 52 97-10
Presse: 0176 – 43 28 85 60
Web-Redaktion: 0421 - 20 52 97-51

Hier finden Sie die Büros der linken Abgeordnetengemeinschaft.

Unseren früheren Webauftritt

...finden Sie hier in unserem Archiv.