Hochhäuser und Stadtentwicklung: Diskussionspapier aus der LINKEN-Fraktion

Wie in anderen Städten, mehren sich auch in Bremen die Projekte, neue Hochhäuser zu bauen – vom geplanten Hochhausprojekt in der Kohlhökerstraße bis zum vorgeschlagenen Hochhaus-Komplex am Brill. Gleichermaßen nimmt die Kritik an diesen Vorhaben zu.

Claudia Bernhard, Sprecherin für Stadtentwicklung der Linksfraktion, legt zu diesem Thema ein Diskussionspapier vor. Verschiedene Aspekte des Hochhausbaus werden darin einer kritischen Betrachtung unterzogen: „Bremen steht vor der Entscheidung, ob das Stadtbild künftig in verstärktem Maße von Hochhäusern geprägt sein soll, oder nicht. Viele Argumente, die zugunsten von Hochhäusern angeführt werden, halten einer näheren Überprüfung nicht stand, etwa das Argument von der wachsenden Stadt. Hohe Einwohnerdichte erfordert keine Hochhäuser. Aus ökologischer und sozialer Sicht sind Hochhäuser problematisch. Das Problem bezahlbaren Wohnraums kann damit nicht gelöst werden. Viele gescheiterte Projekte und häufige Eigentümerwechsel weisen darauf hin, dass Hochhäuser für die Stadt erhebliche Risiken bergen. Bremen hat durchaus einige geglückte Hochhäuser aufzuweisen. In aller Regel jedoch gehen soziale Durchmischung, öffentlichen Zugang und städtische Öffnung mit der Kalkulation privater Investoren nicht zusammen. Zurückhaltung und Skepsis sind daher angebracht.“

Hier erreichen Sie uns

Fraktionsgeschäftsstelle
Tiefer 8, 28195 Bremen

Fon: 0421 - 20 52 97-0
Fax: 0421 - 20 52 97-10
Presse: 0176 – 43 28 85 60
Web-Redaktion: 0421 - 20 52 97-51

Hier finden Sie die Büros der linken Abgeordnetengemeinschaft.

Im Plenarsaal gesehen

Warum DIE LINKE bei der Bürgerschaftsvorstandswahl so abgestimmt hat.

Unseren früheren Webauftritt

...finden Sie hier in unserem Archiv.