Erdogans Angriffe auf Nordsyrien müssen gestoppt werden!

Cindi Tuncel und Muhlis Muhlis Kocaağa äußern sich zu den türkischen Angriffen auf die zivile Infrastruktur in kurdischen Nordsyrien/Rojava und im Irak.

Seit einem Angriff auf ein Regierungsgebäude in Ankara vor einer Woche greift die türkische Armee massiv zivile Infrastruktur in kurdischen Nordsyrien/Rojava und im Irak an. Dabei werden Einrichtungen zur Wasser- und Energieversorgung, der Nahrungsmittelherstellung, aber auch Polizeiwachen und Krankenhäuser durch die türkische Armee bombardiert.

Cindi Tuncel, Sprecher für Internationales der Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft, fordert ein sofortiges Ende der Bombardierung: „Die Menschen im kurdischen Autonomiegebiet Rojava brauchen Schutz, nachdem sie auch mit westlicher Unterstützung den sogenannten Islamischen Staat besiegt haben. Es ist nicht hinnehmbar, dass Erdogan die mangelnde Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit ausnutzt, um eine Zerstörungs- und Besatzungsoperation im Nachbarstaat durchzuführen. Die heftigen Zerstörungen behindern auch die Arbeit der internationalen Koalition gegen den IS, deshalb müssen alle diplomatischen Wege gesucht werden, um Druck auf die Erdogan-Regierung zu machen und Frieden und Schutz für die Menschen in Nordsyrien/Rojava zu schaffen.“

Muhlis Kocaağa, ebenfalls Mitglied der Linksfraktion, ergänzt: „Die Bundesregierung muss ihre Waffenlieferungen an die Türkei beenden, denn diese Waffen wurden bereits in Nordsyrien eingesetzt. Die Bundesregierung sollte die militärische Zusammenarbeit mit der Türkei aussetzen. Wir LINKE sind solidarisch mit den Menschen in Rojava!“