Ein neuer Aus- und Weiterbildungscampus für Bremen und Bremerhaven ist auf dem Weg!

Ingo Tebje begrüßt den Senatsbeschluss, in Bremen einen Campus für klimarelevante Berufe aufzubauen. „Der Aus- und Weiterbildungscampus kann in der Fachkräfteausbildung ein ähnlicher Leuchtturm werden wie der EcoMaT für die Materialentwicklung. Wir brauchen viele Fachkräfte, um rechtzeitig den Weg in die Klimaneutralität 2038 zu schaffen.“

Bremen bekommt einen Campus für klimarelevante Berufe. Für die Entwicklung eines Konzepts für ein entsprechendes Aus- und Weiterbildungszentrum für die Transformation im Bereich Klimaschutz will Bremen nun externe Dienstleister beauftragen. Dem hat der Senat heute zugestimmt und Mittel dafür bewilligt – der Startschuss für das Projekt der rot-grün-roten Koalition.

Der Klima-Campus ist Teil der Bremer Klimaschutzstrategie 2038. Er ist darin mit knapp 100 Millionen Euro Investitionskosten veranschlagt für ein eigenes Gebäude, technische Infrastruktur und den Ausbau der berufsschulischen Infrastrukturen.

Ingo Tebje, wirtschafts-, arbeits- und umweltpolitischer Sprecher der Linksfraktion, begrüßt den Senatsbeschluss und betont: „Der Aus- und Weiterbildungscampus kann in der Fachkräfteausbildung ein ähnlicher Leuchtturm werden wie der EcoMaT für die Materialentwicklung. Wir brauchen viele Fachkräfte, um rechtzeitig den Weg in die Klimaneutralität 2038 zu schaffen. Bremen und Bremerhaven müssen bis dahin schließlich ihre Energie- und Wärmeversorgung nahezu komplett umstellen, tausende Häuser sanieren und etwa E-Autos bauen. Es geht um Heizungen, Lüftungen, Solaranlagen, Wasserstoff und vieles mehr. Für all das brauchen wir gut ausgebildete Menschen, die längst das Nadelöhr für eine erfolgreiche Umsetzung der Klimastrategie sind. Die Pläne des Senats für ein Aus- und Weiterbildungszentrum für klimarelevante Berufe kommen deshalb keinen Tag zu früh.“

Tebje lobt auch den Plan für die weitere Entwicklung des Zentrums: „Der Aus- und Weiterbildungscampus wird mit den Kammern und Industrieunternehmen gemeinsam entwickelt und geplant. Das ist genau richtig. Schließlich soll Bremen dort künftig bedarfsorientiert Azubis und bereits Berufstätige aus- und weiterbilden. Außerdem sollen viele verschiedene Berufe erlernt werden können. Das alles an einem Ort, der hochmodern ausgestattet ist. Für Unternehmen und Beschäftigte ist das eine sehr gute Nachricht. Dem Ziel, die Klima-Transformation mit allen zusammen zu schaffen und dabei niemanden abzuhängen, kommen wir mit dem geplanten Campus ein großes Stück näher.“