Praktikum

Liebe Interessentin, lieber Interessent,

Sie würden gerne ein Praktikum in unserer Fraktion absolvieren? Kein Problem, lassen Sie uns Ihre Bewerbung postalisch oder per Mail zukommen.

Praktika sollen jungen Menschen einen Einblick in den Arbeitsalltag ermöglichen. Nicht mehr und nicht weniger. Doch zunehmend werden Praktikantinnen und Praktikanten benutzt, um reguläre Arbeitskräfte zu ersetzen.

So bleiben die einen auf der Suche nach einem Arbeitsplatz erfolglos, während die anderen für lau die Ablage sortieren oder ganze Projekte managen. Praktikumsstellen verstoßen oft gegen geltendes Recht - nämlich dann, wenn es sich eigentlich um „verschleierte“ reguläre Arbeitsverhältnisse handelt.

DIE LINKE belässt es nicht dabei, sich in der politischen Debatte für die Belange von Praktikantinnen und Praktikanten stark zu machen, sondern bietet jungen Menschen gezielt die Möglichkeit, unter sozial verantwortlichen Bedingungen berufliche Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen zu erwerben - mit einem Praktikum bei der Fraktion DIE LINKE. in der Bremischen Bürgerschaft. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Lernen.