15. Mai 2017

„Die Verfolgung der Roma und Sinti gestern und Verantwortung heute“ – Filmvorführung und Diskussion am 17. Mai, 19 Uhr, im EuropaPunktBremen

Europas Sinti und Roma schauen zurück auf eine lange Geschichte der Diskriminierung und Ausgrenzung. Die Verfolgung und der systematische Völkermord an den Sinti und Roma während der Nazi-Zeit birgt auch eine historische Verantwortung für das politische Handeln heute. Dennoch erleben sie nach wie vor Stigmatisierung und Rassismus, Roma sind die am meisten diskriminierte Minderheit Europas. Und diejenigen, die davor flüchten, erhalten kaum Schutz.

Für in Deutschland lebende Roma ohne gesicherten Aufenthaltsstatus spitzt sich die Situation durch die Politik der ‚sicheren Herkunftsstaaten‘ zu. Auch aus Bremen werden Roma abgeschoben oder zurückgeschickt in Balkanländer, wo sie massiver Ausgrenzung ausgesetzt sind.

Zur Einführung in das Thema der Verfolgung von Roma und Sinti zeigen wir den etwa 20-minütigen Dokumentarfilm „Verfolgt und vergessen. Die Vernichtung der ‚Zigeuner‘ in Auschwitz und ihre Verfolgung bis heute“ (1995; Regie: Medienwerkstatt Franken).  Anschließend folgt ein Gespräch mit Roberto Larze (Vorsitzender des Landesverbands Deutscher Sinti und Roma Bremen) über seine Erfahrung als Auschwitz-Überlebender zweiter Generation, Allegra Schneider (Recherchegruppe zur Situation der abgeschobenen Roma) und Kenan Emini (Vorsitzender des Roma Center Göttingen, Roma Antidiscrimination Network – RAN) zu Forderungen nach Schutz, Bleiberecht und Zukunft für die Roma und Sinti in Bremen, Deutschland und Europa. Diskutiert werden u.a. auch parlamentarische Perspektiven und Möglichkeiten. Einführung und Moderation: Sofia Leonidakis, fluchtpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft.

„Die Verfolgung der Roma und Sinti gestern und Verantwortung heute“ - Filmvorführung und Diskussion mit Kenan Emini, Roberto Larze, Allegra Schneider und Sofia Leonidakis

• Zeit: Mittwoch, 17. Mai 2017, 19 Uhr
  • Ort: EuropaPunktBremen, Am Markt 20, 28195 Bremen