12. Februar 2017

Entwicklung der Baumbestände

Flash is required!

Das Thema Baumschutz rückt angesichts zunehmender baulicher Verdichtung der Innenstadtgebiete Bremens verstärkt in den Fokus. Bäume erfüllen eine wichtige Funktion für die Stadt. Sie produzieren Sauerstoff, verbessern das Klima, filtern Staub und Schadstoffe, dämpfen den Lärm und bieten Lebensraum für unterschiedlichste Tierarten.

Sie sind zudem Ausdruck von Lebensqualität in der Stadt und bestimmte Bäume prägen das Bild von Straßen, Parks und ganzen Stadtteilen. Baumfällungen sind immer wieder ein kontroverses Thema, am Erhalt von Bäumen gibt es ein berechtigtes öffentliches Interesse. Insbesondere Kahlschlagszenarien wie im Fall des anstehenden Deichumbaus in der Bremer Neustadt rufen viel Unverständnis hervor.

Der Unmut der Bürgerinitiative für den Erhalt der Platanen am Deich ist sehr nachvollziehbar, wenn Machbarkeitsstudien darlegen, dass ein Hochwasserschutz auch mit Platanen gewährleistet wäre, diese aber zugunsten von städtebaulichen Plänen geopfert werden sollen

Zwar sei das Argument des Hochwasserschutzes nicht von der Hand zu weisen, aber die Deicherneuerung sei eben auch verbunden mit einer Neugestaltungsidee, der die Platanen offenbar im Weg stünden. Das Projekt ‚Leben mit dem Fluss – Leben mit der Weser’, für das Bremen eine Förderung vom Bund erhält, sieht eine Revitalisierung von Stadträumen vor und für die ‚Stadtstrecke‘ an der Kleinen Weser eine breite Promenade, die den Charakter des Gebiets deutlich verändert. Dies ist offenbar ein weiterer Grund für die Platanenfällung.

DIE LINKE hat eine Kleine Anfrage erarbeitet. Der Senat soll unter anderem mitteilen, wie viele Bäume in den letzten fünf Jahren gefällt wurden, wie viele gleichwertige Ersatzpflanzungen für gefällte Bäume erfolgten und welche Möglichkeiten der Senat sieht, um unverhältnismäßige Anforderungen der Verkehrssicherungspflicht zu begrenzen, um dem Verlust von vermeintlich nicht mehr verkehrssicheren Altbäumen entgegenzuwirken.

Klicken Sie bitte hier, wenn Sie die komplette Anfrage einsehen möchten.

In Verbindung stehende Artikel:
Quelle: http://www.linksfraktion-bremen.de/nc/buergerschaft/aktuell/detail/artikel/entwicklung-der-baumbestaende-1/